Teich von Claire-Louise Bennett

Der Inhalt

,,Teich“ von Claire-Louise Bennett nimmt den Leser mit in ein Leben fernab der Zivilisation, denn es spielt in einem einsamen Cottage an Irlands Westküste. Mehr lässt sich dazu tatsächlich nicht sagen, denn Im Vordergrund stehen Schilderungen, welche von einem Bild zum nächsten führen, und damit von Emotion zu Emotion.

Lieblingszitate

Um Dir als potentiellen Leser den Roman näherzubringen, möchte ich anhand von einigen Zitaten auf  diesen eingehen.

Pfannengericht: Habe eben mein Abendessen in den Müll geworfen. Ich wusste schon während des Kochens, dass ich das tun würde, deswegen habe ich alles hineingerührt, was ich nicht mehr sehen will. (S.81)

Dieses Zitat entspricht einem der insgesamt 20 Kapitel, wobei diese unterschiedlich lang sind und ich mag das hier gezeichnete Bild: Lebensmittel werden mit Freude kleingehackt und verarbeitet; ebenso die gesamten Eindrücke, die das Leben bietet.
Ich interpretiere es so, dass die Protagonistin sich über die Kleinschrittigkeit ihrer Gedanken die Welt so zurechtrückt, wie sie ihrer Realität und Wahrnehmung entspricht. Dass sie hierbei möglichst genau sein möchte, zeigt folgende Passage:

Übrigens ist die Sprache, in der ich schreibe, nicht meine Muttersprache. […] Ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie sich überhaupt äußern ließe. Ich glaube, sie muss bleiben, wo sie ist, in der dehnbaren Dunkelheit zwischen meinen glitschigen Organen, wo sie leise Gestalt annimmt. (S.50f.)

Diese offenbart, dass sich viele Empfindungen nicht in Worte fassen lassen und, dass der Leser die Bilder hinter den Formulierungen deuten muss.

Das Fazit

Der Roman stimmt mich nostalgisch. Er erinnert mich an eine Zeit, in der ich beinahe keinem Medieneinfluss unterlag. Die hierdurch gewonnene Zeit förderte Raum für Gedanken (und Langeweile, mehr zum Thema hier).

,,Teich” von Claire-Louise Bennett ist ein erfreulich anderes Buch, das Sehnsucht nach Achtsamkeit und mehr Realität aufkeimen lässt. Der Leser muss aber gewillt sein, sich darauf einzulassen, denn

Meine Gedanken sind ebenso schwer zu durchdringen wie die immer neuen Schichten aus Putz und Kalkmilch, mit denen man die Folgen der bockigen Erdbewegung zu übertünchen versucht. (S.58)

beschreibt den Verlauf des Romans äußerst treffend!

Auf einen Blick

Teich von Claire-Louise Bennett
Aus dem Englischen von Eva Bonné 
Originaltitel: Pond
Originalverlag: Riverhead Books
224 Seiten, € 20,00
ISBN: 978-3-630-87556-9
Verlag: Luchterhand Literaturverlag
Erscheinungsdatum:  23.04.2018

Kommentieren