Das Schloss von Franz Kafka

Der Inhalt

Der Landvermesser K. wurde von der Schlossbehörde engagiert, doch zu dem Schloss zu gelangen ist ihm unmöglich. Es gibt keinen konkreten Ansprechpartner für ihn und auch die Bewohner des Dorfes sind ihm keine Hilfe. Alle seine Versuche sind sinn- und Hoffnungslos.

Fazit

Ich brauchte sehr lange, um mich durch diesen Klassiker zu kämpfen, da bereits zu Beginn absehbar ist, dass K.s Versuche ins Schloss zu gelangen allesamt scheitern werden, was den Verlauf sehr schleppend macht.
Die verwendete Er-Perspektive führt außerdem zu einer Distanz des Lesers zum Protagonisten, auch die Handlungen der Nebenfiguren sind willkürlich und somit unvorhersehbar. Dies untermauert meine Deutung des Romans: Die Welt ist kompliziert und der einfache Mensch sieht sich undurchdringbaren Machtstrukturen unterworfen.
Zuletzt möchte ich auf die schöne Aufmachung der vorliegenden Ausgabe des Manesse Verlags hinweisen.

Auf einen Blick

Produkte von Amazon.de

Mit Nachwort von Norbert Gstrein Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 608 Seiten, 9,0 x 15,0 cm ISBN: 978-3-7175-2458-8 € 25,00 [D] | € 25,70 [A] | CHF 35,90* (* empfohlener Verkaufspreis) Verlag: Manesse Erschienen: 23.04.2018

Kommentieren